plantissima

Smart BuildingFrontendUXBranding

Für das Projektmodul HS22 wurde zusammen mit einem Team von fünf Studienkolleg:innen erforscht, wie die Integration eines automatisierten Pflanzenkontrollsystems in einem Smart Building aussehen könnte.

Daraus entstand plantissima – ein Webapplikationskonzept speziell für Facility Manager von Smart Buildings, um die Pflanzenpflege im gesamten Gebäude zu erleichtern.

Dazu wurden versuchsweise reale Pflanzen im Suurstoffi-Areal in Rotkreuz mit Sensoren ausgestattet, um deren Bedürfnisse zu verfolgen und die Daten anschliessend in ein semantisches Modell zu integrieren.

Link zur Dokumentation

Link zur Demo (wegen deaktivierten Backend derzeit leider nur mit fiktiven Pflanzen)

Kontext

Projektmodul im Digital Ideation BA Studium

Meine Rolle

Frontend, UX Research, Branding

Tools

Brick Datenbankmodell, Figma, React, TailwindCSS, Arduino

Team

Vanessa Furger, Giuliana Costa, Gina Fontana, Dominic Burger und Patricia Abderhalden

Mentor:in

Maria Husmann (Siemens)

Drei iPhones zeigen jeweils die Benachrichtigungs-, Raum- und die Pflanzen-Ansicht.

Im Rahmen des Projekts hatten wir die Gelegenheit, uns mit dem Smart Building Team von Siemens auf deren Campus in Zug auszutauschen.

Ausschnitt des Styleguides mit der beschloseenen Farbpalette, die Schrift und ihre Stile, die Icons und das erstellte Logo
Erstellter Styleguide für den High-Fidelity-Prototypen
Kompletter Techstack: Virtual Machine von Enterprise Lab bestehend aus Influxdb als Sensordatenbank, einer GraphDB mit Brick als Modelldatenbank und MySQL als Benachrichtigungsdatenbank, organisiert durch einen Webserver mit nodejs. Die Sensordaten kommen von Arduino Komponenten. Das Frontend wurde mit React und TailwindCSS erstellt und auf Netlify veröffentlicht.
Der gesamte Techstack für die Webapplikation
Arduino Komponenten mit verbundenen Breadboard, Bodenfeuchtigkeits-, Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensor mit Topfplfanzen im Hintergrund

Teamarbeit

Die kooperative Zusammenarbeit in einem Modul mit gleich sechs Klassenkolleg:innen war für mich das persönliche Highlight des Projektes.

Zehn unterschiedliche Logo-Varianten mit visuellen Elementen, die an Blättern und Chip-Halbleitern erinnern
Von mir entworfene Logo-Varianten für das finale Design der Demo
Werbebanner über das Projekt mit zwei App-Ansichten, einem QR-Code zum Projekt und den Stickpunkten: Überblick der Pflanzen im Gebäude, Benachrichtigungsfunktion, Integriertes Pflanzenlexikon.
Webplakat Paul Renner
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